Das Europainstitut an der Universität Zürich organisiert – in Zusammenarbeit mit der ICT4Peace Foundation – das Seminar mit dem Titel ICT – RECHT und PRAXIS Cyber Risks — von der abstrakten Gefahr zur täglichen Realität.

Verlust von Daten im grossen Stil und deren Missbrauch («Data Breaches») sind längst nicht mehr abstrakte Gefahr, sondern tägliche Realität bei Unternehmen und Behörden. Grosser
finanzieller Schaden und eine Beeinträchtigung der Reputation sind die direkten Folgen. Zu-nehmend können die Verantwortlichen aber auch strafrechtlichen und zivilrechtlichen Folgen ausgesetzt sein, wenn sie gesetzliche oder vertragliche Verpflichtungen zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Massnahmen im Bereich IT Security verletzen. Die Tagung geht der Frage nach, welche rechtlichen Verpflichtungen heute bestehen (oder noch auf uns zukommen) und welche Handlungsoptionen in Betracht kommen (organisatorisch, technisch und auch versicherungsmässig).

Die Veranstaltung richtet sich an Anwälte, Unternehmensjuristen, Behördenvertreter und interessierte Spezialisten aus den Bereichen IT, digitale Geschäftsmodelle, Telekommunikation und Onlineplattformen.

Dienstag, 10. September 2019

Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich

Leitung
Dr. Rolf Auf der Maur, Zürich
Dr. Peter K. Neuenschwander, Zollikon

Alle weiteren Informationen finden Sie im PDF hier.

Die Anmeldefrist wurde verlängert bis am Montag, 2. September